„Cornetto im Gras“ feiert Premiere auf der Diagonale 2023

"Cornetto im Gras" läuft während der Diagonale Graz. Harry Lampl. (Foto Theresa Wagenhofer)Der neue Film von David Lapuch „Cornetto im Gras“ feiert im Rahmen der Diagonale 2023 Premiere. Es ist die dritte Arbeit des Grazer Regisseurs und  Drehbuchautors bei diesem Filmfest. Das letzte Projekt wurde international mit 14 Preisen ausgezeichnet.
Während der Diagonale wird Graz wieder wieder zur Hauptstadt des österreichischen Films – und mit dabei ein vor
Ort produzierter Streifen:  Regisseur und Drehbuchautor David
Lapuch präsentiert sein neuestes Projekt Cornetto im Gras im Rahmen der Diagonale. Premiere war am 22. März.

Plakatsujet des Films "Cornetto im Gras", der während der Diagonale Graz gezeigt wird. (Foto Theresa Wagenhofer)
Plakatsujet des Films „Cornetto im Gras“, der während der Diagonale Graz gezeigt wird. (Foto Theresa Wagenhofer)

„Cornetto im Gras ist nun mein dritter Kurzfilm, der seit dem Jahr 2019 im Wettbewerb läuft. Mir persönlich bedeutet die Diagonale sehr viel, weil sie für mich filmische Heimat geworden ist und auch ein Stück weit Teil des Neubeginns meines filmischen Schaffens war
und ist“, so Lapuch.
Gedreht wurde im letzten Jahr in Graz sowie in Lannach und St. Josef in der Weststeiermark. In den Hauptrollen sind Thomas Schubert und Marlene Hauser zu sehen. Banale Szenen treffen auf existenzialistisch bedeutsame, Komik trifft auf Tragik.
Lapuch beweist auch in diesem Film Liebe zum Detail und Gespür für feine Zwischentöne. Apropos Töne: Die Filmmusik stammt von Liedermacher und Viech-Frontmann Paul Plut.
Gefördert wurde das Projekt von der Cine Art, dem Kulturamt der Stadt Graz sowie der Filmcommission Graz.

Mit seinem letzten Film „Kurz nach Schalling unterm Berg“ (2022) mit Thomas Schubert und Elena Wolff in den Hauptrollen sowie Pia Hierzegger in einer Nebenrolle konnte Lapuch insgesamt
14 Preise bei internationalen Festivals abräumen. Gezeigt wurde der 42 Minuten lange Film etwa bei den renommierten Hofer Filmtagen, bei den Venice Shorts Awards oder den Independent Shorts Awards in Los Angeles sowie beim Great Canadian Horror Festival in Toronto.

Über Cornetto im Gras
Richard hängt die schon miefige Wäsche des Großvaters zum Trocknen auf, ordnet die Vergangenheit für ihn und fährt zu seinem Würstelstand am Ende des Dorfes. Zwischen Bier und dem Traum vom großen Geschäft mit dem Tiramisu, steht plötzlich Eva, die niemand kennt, am Tresen und sucht ein Pferd. Die beiden machen sich auf die Suche und finden kein Pferd aber flüchtige Verbundenheit, einen Mixer und….. 

Cast:
Thomas Schubert – Richard
Marlene Hauser – Eva
Karl Fischer – Opa
Harry Lampl – Peda
Julian Sark – Eisverkäufer
Alexandra Schmidt – Sabsi
Mona Kospach – Bettina
Lukas Walcher – Gerhard
Benjamin Hable – Hannes

Über David Lapuch
David Lapuch wurde 1987 in Graz geboren. Sein Interesse am Medium Film entflammte schon in frühester Kindheit durch Star Wars. Takeshi Kitanos Hana-Bi brachte ihn schließlich im Alter von
17 Jahren zum Film. Nach etlichen Kurzfilmen produzierte er 2014 mit Adam seinen ersten Langfilm.

Großes Beitragsfoto: Kameramann Vincent Seidl und Regisseur David Lapuch. Premiere von „Cornetto im Gras“ am 22. März, 21 Uhr, Saal 6, weiters am 24. März, 11 Uhr, KIZ1. (Foto KK) 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*