TIBERIUS designt für THE AMAURIS VIENNA

Das österreichische Modelabel TIBERIUS designt das gesamte Fashionkonzept für das soeben eröffnete Boutique Hotel THE AMAURIS VIENNA. (Foto Julia Spicker)Das österreichische Modelabel TIBERIUS designt für THE AMAURIS VIENNA und ist für das gesamte Fashionkonzept des soeben eröffneten Boutique Hotels verantwortlich. Das österreichische Modelabel Tiberius unter der kreativen Leitung von Marcos Valenzuela ist bekannt für High Fashion und Fashion Made to Measure. Für Kunden aus dem B2B Bereich bedeutet dies einen hoch kreativen Zugang gepaart mit einem Maximum an Qualität. In der Konzeption, dem Design, der Auswahl an verarbeiteten Materialien und der Passform. Dem folgend blickt man bei Tiberius nicht nur auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück, sondern auch auf so spannende Projekte wie „Wiener Opernball“, „Philharmonia Schrammeln“, „Volksoper Wien“, „Ciro Jewelry Company“ und „Park Hyatt Vienna“. Und jetzt die Kooperation mit The Amauris Vienna.

TIBERIUS designt für THE AMAURIS VIENNA: General Manager Nicole Zandt und Designer Marcos Valenzuela, Tiberius. (Foto Julia Spicker)
TIBERIUS designt für THE AMAURIS VIENNA: General Manager Nicole Zandt und Designer Marcos Valenzuela, Tiberius. (Foto Julia Spicker)

Kunden die Tiberius engagieren wollen etwas Einzigartiges und Exklusives. Der Prozess der Kreation ist dabei ein tiefer, detailreicher und sinnlicher Zugang. Das setzt sich auch bei der Auswahl der Materialien und Schnitte fort, die, wie im Falle bei The Amauris Vienna dann auch praktische Aspekte der jeweiligen Tätigkeiten der Trägerinnen und Träger berücksichtigen. Und Last but not least spielen noch die Produktionszeiten und -kosten eine wichtige Rolle.

Das österreichische Modelabel TIBERIUS designt das gesamte Fashionkonzept für das soeben eröffnete Boutique Hotel THE AMAURIS VIENNA. (Foto Julia Spicker)
Das österreichische Modelabel TIBERIUS designt das gesamte Fashionkonzept für das soeben eröffnete Boutique Hotel THE AMAURIS VIENNA. (Foto Julia Spicker)

Auch GM Nicole Zandt ist über die Zusammenarbeit sehr glücklich: „In unserer DNA als Hotel, sind Kunst, ein raffiniertes Gespür für Ästhetik und die Liebe zum Detail wesentliche Bestandteile.
Daher haben wir bei der Suche nach dem Designer, der für die Kreation unserer Uniformen verantwortlich ist, nach einem Label gesucht, das über die Tiefe, das Wissen und das Verständnis verfügt, um unser Luxus-Boutique-Hotel in Wien auf eine andere Ebene zu heben.

TIBERIUS designt das gesamte Fashionkonzept für das Boutique Hotel THE AMAURIS VIENNA. „In unserer DNA als Hotel, sind Kunst, ein raffiniertes Gespür für Ästhetik und die Liebe zum Detail wesentliche Bestandteile", so GM Nicole Zandt. (Foto Julia Spicker)
TIBERIUS designt das gesamte Fashionkonzept für das Boutique Hotel THE AMAURIS VIENNA. „In unserer DNA als Hotel, sind Kunst, ein raffiniertes Gespür für Ästhetik und die Liebe zum Detail wesentliche Bestandteile“, so GM Nicole Zandt. (Foto Julia Spicker)

In Tiberius fanden wir ein Modelabel, das nicht nur den Geist des Hotels teilt und verstand, sondern auch Kleidungsstücke kreierte, die unsere Identität integrieren und verstärken konnte. Marcos hat die Bedürfnisse aller Mitarbeiter:innen verstanden und in den wunderschönen Uniformen perfekt umgesetzt. Unsere Zusammenarbeit war geprägt von Offenheit, klarer Kommunikation und der Fähigkeit, Kompromisse einzugehen!“

Tiberius Designer Marcos Valenzuela denkt in seinen Konzepten immer ganzheitlich und zieht, im Fall von The Amauris Vienna, seine Inspirationen nicht nur aus den zart verspielten Bewegungen der Schmetterlinge beim Fliegen, der Eleganz und dem Sexappeal des Wiener Walzers, der Leidenschaft und Stärke der Gemälde von Maria Lassning sondern auch aus olifaktorischen Aromen wie dem Geruch von Grapfruit, Fresie, von Holz und der Tonka Bohne.

Es gibt viele Details in den Uniformen, von denen einige offensichtlich auf den ersten Blick zu entdecken sind, andere wiederum präsentieren sich versteckt. Im kreativen Prozess hat sich Marcos Valenzuela entschieden, sie als Capsule Kollektion zu entwickeln. Eine kohärente Modekollektion, die in die Eleganz und Raffinesse des Hotels integriert ist. Vom Design der Hemden, der für die Kleidungsstücke ausgewählten Stoffe bis hin zu Details wie die im 3D Druckverfahren hergestellten Kamee, die als besonderes Namensschild in einer zum Hotel passenden Verbindung zwischen Tradition und Moderne kreiert wurden. „Als ich anfing die Uniformen zu designen war eines der ersten Attribute die mich als Modedesigner inspiriert haben die Bedeutung von Kunst“, so Marcos Valenzuela, „aber der menschliche Wert der das Führungsteam auszeichnet und die Betonung nach einer fairen Modeproduktion waren Aspekte, die mein Herz in dem Projekt wirklich beflügelt haben.“

TIBERIUS designt für THE AMAURIS VIENNA: General Manager Nicole Zandt und Designer Marcos Valenzuela, TIBERIUS. (Foto Julia Spicker)
TIBERIUS designt für THE AMAURIS VIENNA: General Manager Nicole Zandt und Designer Marcos Valenzuela, TIBERIUS. (Foto Julia Spicker)

„Es macht auch mich sehr glücklich, dass das Tiberius Konzept überzeugen konnte, und die hohen Ansprüche des The Amauris Vienna in der dafür vorhandenen Zeit auch umgesetzt wurden. In einigen Bereichen haben wir hier auch herausforderndes Neuland betreten,“ so Tiberius Gründer Karl Ammerer

Tiberius Mode ist nie oberflächlich. Aus der soziologischen Rolle bei der Entwicklung der Uniformen für The Amauris Vienna spielte die Gleichstellung der Geschlechter eine grundlegende Rolle. Sowohl die Haushaltsmitarbeiter:innen als auch das Service -Team im Glasswing, dem Hotelrestaurant, Frauen und Männer tragen dieselbe Uniform.

„Es war eine Freude, mit GM Nicole Zandt und ihrem wunderbaren Team zusammenzuarbeiten. Wenn etwas das Herzstück dieses Projekts berührt, dann, dass ich mit jedem Mitarbeiter persönlich arbeiten konnte, immer begleitet von guter Laune und viel Menschlichkeit“, freut sich Marcos Valenzuela. „Jedes Mal, wenn ich morgens joggen gehe und am Hotel vorbeilaufe, bin ich von intensiven Emotionen erfüllt. Zwischen Erinnerungen an harte Arbeit liegt ein Gefühl von Stolz und Zufriedenheit. Ich bin sehr glücklich und dankbar, als österreichischer Designer mit dem wunderbaren Team so eng zusammenarbeiten zu dürfen. Das Design meiner Uniformen trifft die DNA des Hotels auf den Punkt.“

Großes Beitragsfoto: Das österreichische Modelabel TIBERIUS designt das gesamte Fashionkonzept für das soeben eröffnete Boutique Hotel THE AMAURIS VIENNA. (Foto Julia Spicker)

www.theamauris.com/de   
www.tiberius.at

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*