Silvia Schneider hat ihre Kochlehrabschlussprüfung bestanden

Im Linzer 3 Hauben Restaurant „Göttfried“ machte Silvia Schneider ihre Kochlehre. Hier mit Küchenhilfe Iman. (Foto zur Verfügung gestellt)In ihrer Sendung „Silvia kocht“ bittet Silvia Schneider Top-Köche an den Herd und vor die Kamera. Kochen ist auch eine ihrer großen Leidenschaften und deshalb schloss sie kürzlich erfolgreich ihre Lehre zur Köchin ab. „Es war neben der Arbeit kein leichter Weg für mich, aber einer, den ich unbedingt gehen wollte“, verrät die vielseitige Unternehmerin.“

Im Linzer 3 Hauben Restaurant „Göttfried“ von Christian Göttfried machte Silvia Schneider ihre Kochlehre. (Foto zur Verfügung gestellt)
Im Linzer 3 Hauben Restaurant „Göttfried“ von Christian Göttfried machte Silvia Schneider ihre Kochlehre. (Foto zur Verfügung gestellt)

„Jeden Tag darf ich durch meine ORF Sendung („Silvia kocht“) einen Blick in Österreichs Gastronomie werfen. Die Probleme sind dabei sehr ähnlich: Kein Personal, Wirtshaussterben, fehlende Arbeitsethik, keine Lehrlinge, ein Aus für die Gastro bei uns in Österreich usw. Aufgrund meiner Nähe zum Gewerbe der Gastronomie war es mir ein großes Anliegen, hier ein Zeichen zu setzen. Ich wollte einfach selber wissen, wie sich das alles  anfühlt. Meine Lehre durfte ich im Linzer 3 Hauben Restaurant „Göttfried“ absolvieren. Christian Göttfried war mein strenger, aber gerechter Lehrmeister. Ich habe die Zeit sehr genossen.“

Silvia Schneider mit dem Team des Linzer 3 Hauben Restaurants „Göttfried“. (Foto zur Verfügung gestellt)
Silvia Schneider mit dem Team des Linzer 3 Hauben Restaurants „Göttfried“. (Foto zur Verfügung gestellt)

Auch wenn es für sie nicht immer einfach war, war es jede Mühe wert, verstärkt sie nochmals. „Es hat mich unglaublich stolz gemacht, die LAP zu bestehen. Es war dann doch ein bisschen länger her, dass ich die Schulbank gedrückt habe“, schmunzelt Silvia. 

Dabei habe ihr auch großen Spaß die Zusammenarbeit mit den jungen Lehrlingen gemacht. „Es war schön, mit ihnen zu sprechen, ihre Gedanken zur Gastro zu erfahren und in dem einen oder anderen vielleicht einen Funken zu entzünden.“

"Es war neben der Arbeit nicht immer einfach, aber es war jede Mühe wert", erklärt Silvia Schneider stolz. (Foto zur Verfügung gestellt)
„Es war neben der Arbeit nicht immer einfach, aber es war jede Mühe wert“, erklärt Silvia Schneider stolz. (Foto zur Verfügung gestellt)

Aber jetzt hatte das Versteckspiel  mit dem Lehrabschluss ein Ende. „Es macht mich stolz, nun zu dieser Gilde gehören zu dürfen. Es fühlt sich toll an. Die Worte des Prüfungsvorsitzenden haben mich dabei besonders berührt: ‚Jetzt sind Sie eine von uns, Frau Magister. Repräsentieren Sie uns bitte auch weiterhin so gut wie bisher.‘

Es ist Silvia ein großes Anliegen, damit hoffentlich auch etwas gegen das Wirtshaussterben und den mangelnden Nachwuchs tun zu können.

Vom 6. – 10. November wird Silvia im ORF2  auch gemeinsam mit ihrem Lehrmeister kochen.  „Da wird von Montag bis Donnerstag über die Lehre geplauscht und am Freitag begleitet man mich sogar zur Abschlussprüfung.“ 

Großes Beitragsfoto: Silvia Schneider hat ihre Kochlehrabschlussprüfung bestanden. (Foto zur Verfügung gestellt)

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*