Grazer Rainer Juriatti startet 1.200 Kilometer-Lauf für Sternenkinder

Am 26. April 2024 startet der Grazer Rainer Juriatti auf der Pack in Richtung Wolfsberg. Es ist die erste von gesamt 40 Etappen, die den Sternenkindvater und Marathonläufer auf mehr als 1.200 Kilometern mit insgesamt rund 10.000 Höhenmetern in alle Bundesländer und zurück nach Graz führen wird. 

Durchschnittlich 35 Kilometer wird Rainer Juriatti täglich absolvieren. Im Schlepptau führt er einen rund 45 Kilogramm schweren Sportkinderwagen, ausgestattet mit Solarzelle und allem, das während des Ultramarathons benötigt wird. „Maximale Autonomie ist notwendig“, so der Sternenkindaktivist, „um körperlich spürbar das auszuhalten, was Sternenkindeltern ein Leben lang psychisch aushalten müssen“.

Sternenkindeltern Vera & Rainer Juriatti. (Foto beigestelltI)
Sternenkindeltern Vera & Rainer Juriatti. (Foto beigestelltI)

Schmerzen und Einsamkeit nämlich, so Juriatti, seien die dominierenden Gefühle von Eltern, die ein Sternenkind zu betrauern haben. Der Kinderwagen, den er hinter sich herzieht, ist ein Symbol für viele Betroffene in Österreich: „Er wird immer leer bleiben“, so Juriatti.

Thematische Motivation
Mit seiner Aktion möchte Juriatti sprichwörtlich „Schritt für Schritt“, also lokal in jeder Gemeinde, durch die er läuft oder in der er nächtigen wird, dem Thema eine Stimme geben. „In Österreich sterben jährlich rund 10.000 bis 12.000 Sternenkinder zur Welt“, erläutert Juriatti, „für jedes dieser Kinder laufe ich also rund 100 Meter“. Während seiner Pausen und Nachtstationen werden kleine Sterne verkauft und auf Wunsch Vorträge gehalten.

Sportliche Motivation
„Für mich selbst ist es ein lange ersehntes Projekt“, erklärt Juriatti seine persönliche Motivation. „Vor zehn Jahren wurde ich in Graz von einem Auto überfahren. Damals hieß es, es werde schwierig werden, jemals wieder einen Halbmarathon zu laufen. Das hat mich motiviert, nicht aufzugeben und hart zu trainieren. Ob meine Lendenwirbel und das Knie halten, werden wir sehen.“ Als größte Herausforderung betrachtet er das Arlbergmassiv, das er am 11. Tag überquert.

Unterstüzer des sportlich und mental herausfordernden Projektes sind Intersport Österreich, repräsentiert durch die Filialen der Firma Tscherne sowie das Grazer Unternehmen Taxi 878. „Darüber hinaus werde ich am Linzathlon teilnehmen“, erläutert Juriatti die Kooperation mit dem Veranstalter „Beat the City“. So ist auch der Zieleinlauf beim inzwischen sehr bekannten und beliebten Grazathlon geplant, der am 8. Juni stattfindet.

Vom Verlauf des Projektes wird täglich auf der Blogseite von www.mein-sternenkind.net sowie auf Social Media Plattformen berichtet. 

Factbox: 
1.240 Kilometer Laufstrecke
ca. 10.000 Höhenmeter (lt. Komoot)
40 Etappen, 6 Ruhetage
Teilnahme Linzathlon, Abschluss Grazathlon 
Start: 26. April 2024, dem Todestag seines Sohnes Pablo, einem seiner fünf Sternenkinder.

Das Team hinter dem Läufer: 
Vera Juriatti, Backend-Office, Tourleitung, Pressekontakt während des Laufs, Social-Media Betreuung
Mag. Tonio Juriatti, Trainings-Coach und -partner, Social-Media Betreuung 
Dr. Kristina Hütter-Klepp, Sport- und Ernährungsmedizin
Prim. Doz. Dr. Gerd Ivanic, Orthopäde
Christopher Martin, Physiotherapeut
Mike Uitz, Filialleiter, Intersport Tscherne
Lydia Tibet-Stuhlpfarrer, Vertriebsleiterin, Intersport Tscherne
Christoph Weber, Laufschuh-Experte, Intersport Tscherne
Marcel Hassler, Sportartikel-Experte, Intersport Tscherne
Ewald Michelitsch, Gefährt-Techniker, Intersport Tscherne
Mag. Sylvia Loibner, Taxi 878, Mentorin
Maximilian Wascher, John Harris Graz 
Christian Sedlak, Kinderwagenshop Cindy Wien

Großes Beitragsfoto: Der Grazer Rainer Juriatti startet  am 26. April 2024 einen 1.200 Kilometer-Lauf für Sternenkinder. (Foto beigestellt)

www.meinsternenkind.net       

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*