Milano Fashionweek – soviel Steiermark-Bezug bei einer der größten und wichtigsten Modewochen der Welt hat es noch nie gegeben! Während bei den Top-Modewochen der Welt normalerweise lediglich 1 bis 2 österreichische Designer insgesamt dabei sind, werden es dieses Jahr bei der Modewoche in Mailand gleich 5 Österreicher sein und davon gleich 2 SteirerInnen! Und auch bei den Models sieht die Bilanz ähnlich aus! Ein paar wenige Österreicherinnen verirren sich normalerweise auf die Buchungslisten der großen Modewochen, dieses Jahr stellt alleine die Agentur 1st Place Models 15 Models bei der Milano Fashionweek und 5 bei der Paris Fashionweek. Besonders erfreulich: Auch hier ist die Steirerinnen-Dichte sehr hoch.
Doch alles der Reihe nach: Dieses Jahr gibt es in Mailand erstmalig den „Topmodel TV Collective Austria“ Showblock. Veranstalter des Showblocks ist 1st Place Models mit Unterstützung des Beautysalons Adriana Lushezy und Zoran Kalabic (4M Immobilien). Teil dieser Kollektiv-Show sind die 5 Austro-Designer Julia Lara König (Haute Couture Award Austria Siegerin), Christa Franz, Manuel Essl, Emanuel Burger und Gaya Couture. Designer Manuel Essl stammt aus Graz (hat sein Atelier aber mittlerweile in Wien) und Designerin Christa Franz arbeitet und lebt in St. Ulrich im Greith (Bezirk Deutschlandsberg).
Für diesen Showblock fand kürzlich Samstag URBAN’s Lounge Restaurant im Wiener Sonnenwendviertel ein Casting statt. Es war das erste Casting auf heimischem Boden, bei dem sich Models für einen offiziellen Teil der Milano Fashionweek qualifizieren konnten. Der Modus war klar: 8 Finalistinnen werden von den Designern beim Casting bestimmt, wovon sich dann am Ende 5 über die Teilnahme bei der berühmten Modewoche freuen dürfen. Der Veranstalter des Kollektiv-Showblocks sucht sich weitere 5 Models aus, 2 Models werden dann über den allgemeinen Modelpool der Milano Fashionweek zugebucht.
Die Weizerin Laura-Sophie Lang (20, studiert mittlerweile in Klagenfurt) profitierte von dem Castingverfahren und qualifiziert sich damit für die Austro-Show in Mailand. Dort wiederum trifft sie auf zwei ihrer steirischen 1st Place Models Kolleginnen – Lea Zeisberger (20, Graz) und Sarah Schmidt (18, Weiz). Diese Beiden wiederum konnten sich in Mailand direkt für einen der Model-Pools der Fashionweek qualifizieren, das heißt sie können für zahlreiche internationale Designer gebucht werden. Schmidt und Zeisberger konnten sich außerdem auch für einen der Model-Pools der Paris Fashionweek qualifizieren und dürfen auch hier auf Einsätze hoffen.
Und wie wenn das noch nicht genug wäre, konnte Lea Zeisberger beim Casting in Mailand so überzeugen, dass sie spontan auch für eine Werbekampagne der Milano Fashionweek gebucht wurde. Das Werbevideo wird unter anderem auf der Modewoche selbst über Screens gezeigt. Die Mode die Lea dort präsentiert? Erraten: Sie ist steirisch, nämlich jene von Christa Franz.
Großes Beitragsfoto: Die Steirerinnen in Mailand: Laura Sophie Lang, Sarah Schmidt und Lea Zeisberger. (Fotos alle by The Van Helden)