Jedermann für Jedermann: Voller Erfolg und volle Spendenbox

Der Grazer Schauspieler Julian Weigend als JEDERMANN auf den Grazer Kasematten. (Foto @matthiasklopp)Nach dem Grazer Jedermann Debüt mit dem Grazer Julian Weigend und weiteren steirischen Größen und Gesichtern wie Eva Herzig, Michael Rast, Simone Leski, Dorian Steidl und bekannten TV Stars wie Erol Sander, Markus Majowski, Ralph Morgenstern, Alexandra Kamp, Dorkas Kiefer, Susanne Bormann, Iris Werlin, Susanne Glass uvm., ziehen die Initiatoren gemeinsam Bilanz.

Dreimal ausverkauft
„Dreimal ausverkauft, dreimal über 850 Menschen und dreimal Standing Ovations. Die beeindruckende Kulisse der Kasemattenbühne und die großartige Besetzung haben diesen Jedermann zu einem ganz besonderen Theatererlebnis gemacht. Es bleibt zu wünschen, dass der „Grazer Jedermann“ zu einer fixen Bereicherung des Kulturprogrammes wird und unsere Region damit weit über die Landesgrenzen hinaus sichtbar macht.“
Sylvia Loidolt, Vorsitzende und Susanne Haubenhofer, Geschäftsführerin der Erlebnisregion Graz

'Jedermann' auf den Grazer Kasematten: Schuldknechtfamilie Michael Rast und Simone Leski. (Foto @matthiasklopp)

Regisseur und Produzent Nicolai Tegeler: „Graz hat unseren Jedermann auf eine Weise empfangen, die uns überwältigt hat. Es fühlte sich tatsächlich wie ein Sommermärchen an. Ich bin unglaublich dankbar und demütig, was hier in den Kasematten passiert ist. Nach diesen drei Abenden ist für mich klar: Das schreit nach einer Wiederkehr! Wir gehen jetzt in die Vorplanung und freuen uns sehr auf die Perspektive, 2027 nach Graz zurückzukommen.“

Der Erfolg ist ein Zusammenspiel von vielen Beteiligten und nicht dem Theater allein betont Nicolai Tegeler. „Besonders berührt hat uns, dass nicht nur unser Publikum diesen Weg mitgegangen ist. Die Unterstützung aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Tourismus, Gastronomie und Medien hat dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht.“

Die 'Jedermann-Tischgesellschaftstorte' in den Händen von Moderator und Schauspieler Dorian Steidl und Konditorin Lilli Philipp. (Foto @matthiasklopp)
Die ‚Jedermann-Tischgesellschaftstorte‘ in den Händen von Moderator und Schauspieler Dorian Steidl und Konditorin Lilli Philipp. (Foto @matthiasklopp)

Über 11.000 Euro für die Steirische Krebshilfe
Das Theater nicht nur unterhalten und berühren, sondern auch Menschen zusammenbringen und etwas ganz Konkretes bewirken kann, liegt Tegeler sehr am Herzen: „Ein besonderer Moment war für uns die gemeinsame Hilfe für die Österreichische Krebshilfe Steiermark. Dass an diesem Abend 11.701 Euro zusammengekommen sind, zeigt Zusammenhalt und soziale Verantwortung für mich auf schönste Weise.“
Großes Danke von Birgit Jungwirth, steirische Krebshilfe: „Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft. Die Botschaft des Jedermanns hat nachhaltig eine wertvolle Spur hinterlassen. Wir schenken jede Spende sorgfältig als Hilfe weiter.“

Der 'Tod' Erol Sander und 'Jedermann' Julian Weigend. (Foto @matthiasklopp)
Der ‚Tod‘ Erol Sander und ‚Jedermann‘ Julian Weigend. (Foto @matthiasklopp)

Lob und positive Resonanz aus der Politik
Viel Lob und positive Resonanz kommt auch aus der Politik: „Es war eine grandiose Aufführung“, so Michael Grossmann, Leiter des Kulturamtes der Stadt Graz. Viel Applaus und Gratulation gab es auch von Premierengast Stadträtin Claudia Unger.
Beeindruckt und zuversichtlich ebenso Landesrat Karlheinz Kornhäusl: „Die Premiere auf den Grazer Kasematten hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut dieses besondere Stück und dieser außergewöhnliche Spielort zusammenpassen. Ich durfte selbst bei der ersten Aufführung dabei sein und war von der Inszenierung und der Atmosphäre vor dieser einzigartigen Kulisse begeistert. Der Jedermann ist damit nicht nur eine Bereicherung für unser Kulturangebot, sondern macht Graz und die Steiermark auch über die Landesgrenzen hinaus als Kultur- und Tourismusstandort sichtbar. Besonders freut mich, dass dabei so stark auf steirische Künstlerinnen und Künstler sowie regionale Partner gesetzt wird. Ich bin zuversichtlich, dass es bei dieser hohen künstlerischen Qualität nicht der letzte Jedermann am Schlossberg war.“

Schauspielerin Eva Herzig als 'Die Werke' beim 'Jedermann' auf den Grazer Kasematten. (Foto @matthiasklopp)
Schauspielerin Eva Herzig als ‚Die Werke‘ beim ‚Jedermann‘ auf den Grazer Kasematten. (Foto @matthiasklopp)

Zuschauerstimmen 
„Als die gesamte Tischgesellschaft für gefühlt eine Ewigkeit eingefroren war und sich keinen Millimeter bewegte, während unser Liesl laut und lang läutete, kam mir eine Gänseschauer.“

„Dorian Steidl war ein cooler Koch, vor allem als er im ursteirischen daherkam und dann erst in seine Rolle rutschte, einfach lässig.“

„Die Kombination aus steirischen Größen und prominenten Gesichtern aus Film und Fernsehen war schon cool. Auch die steirische Tischgesellschaft. Und Leute wie Erol Sander so hautnah zu erleben, auch danach, zum Reden auf der Bühne, einfach großartig.“

Großes Beitragsfoto: Checkübergabe: Julian Weigend, Maya Forster, Erol Sander, Ralph Morgenstern, Markus Majowski, Tine Wittler, Alma Rehberg, Dorkas Kiefer, Michael Rast, Nicolai Tegeler, Birgit Jungwirth. (Foto @matthiasklopp)     

www.jedermann-theater.de/jedermann-graz-26
www.regiongraz.at

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*