Gabriele Koch – Herzensworte für feierliche und schöne Momente

"Herzensworte" (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)Gabriele Koch ist eine kreative, spirituelle und vor allem sehr fein-fühlige Frau. Mit ihren „Herzens-worten“ begleitet sie seit 2004 Menschen in emotionalen Lebens-situationen. 2010 machte sie diese Berufung zu ihrem Beruf. Sie gilt als Pionierin für „freie Zeremonien“.

Gabriele Koch spricht ihre "Herzensworte" bei einer Trauung am südsteirischen Seggauberg. (Foto Prontolux)
Gabriele Koch spricht ihre „Herzensworte“ bei einer Trauung am südsteirischen Seggauberg. (Foto Prontolux)

Die Weststeirerin ist seit 30 Jahren verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. Nie wird sie den Junitag im Jahr 1990 ver-gessen, als sie standesamtlich heiratete. Es dauerte nur ein paar Minuten. „Ich habe sehr oft darüber nachgedacht, wie emotionslos und unpersönlich unser gemeinsamer Start damals begann. Als junges Paar mit zwei kleinen Kindern war natürlich kein Geld für einen Fotografen oder Dekoration vorhanden. Mein Dirndl hat mir eine Freundin genäht, der Brautstrauß war aus dem eigenen Garten und das Hochzeits-Tiramisu machte ich selbst. Dennoch war unser Fest lustig, voll Freude und Liebe“, erzählt sie etwas nachdenklich.   

Gabriele Koch begleitet mit ihren berührenden Worten Menschen kompetent, professionell und vor allem mit viel Feingefühl in sehr emotionalen Situationen. Hier mit Journalistin Hedi Grager. (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)
Gabriele Koch begleitet mit ihren berührenden Worten Menschen kompetent, professionell und vor allem mit viel Feingefühl in sehr emotionalen Situationen. Hier mit Journalistin Hedi Grager. (Foto Claudia Plattner – Träumerherz-Fotografie)

Für Gabriele war das später sicher mit der Auslöser für ihre „Herzensworte“. Mit ihren berührenden Worten begleitet sie Menschen jetzt schon seit vielen Jahren kompetent, professionell und vor allem mit viel Feingefühl in sehr emotionalen Situationen. „Ich habe bemerkt, dass den Menschen bei ihren persönlichen Lebensfesten Individualität und eine Form von Spiritualität fehlt, auch Herz und Seele. Meine Reden sind humorvoll, berührend und sehr emotional, die Wünsche und die Geschichte der Paare stehen für mich im Mittelpunkt.“ Lächelnd erzählt sie weiter: „Bei der Posi-tionierung von „Herzensworte“ habe ich zwar einen langen Atem gebraucht, denn vor 10 Jahren war ich mit dem Thema Freie Trau-ungen, Zeremonien und Hochzeitsreden noch ein Exot. Das hat sich inzwischen geändert und mittlerweile kennt man mich auch als Netzwerkerin, als Mitglied der Organisation des ‚Graz Wedding meet ups‘ oder als Gastrednerin bei der Ausbildung von Hochzeits-planern.“

Ihren Erfolg zeigen auch einige Auszeichnungen: 5x in Folge war sie im Finale des Austrian Wedding Awards und hat ihn 2x für die beste freie Trauung gewonnen.

Gabriele Koch (6.v.li) mit ihren Herzensworte - Kooperationspartnern: Gastronom Michael Schunko, Claudia Plattner - Träumerherz Fotografie, Designer Herbert Traumüller - S'Finks, Nadine Halbrainer - Unique Events, Sabine Friedl - Nägele & Strubell, Lisa Eberdorfer - Süße Boutique Zechner, Kathrin Reisinger - Herrlich herzlich Hochzeitspapeterie. (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)
Gabriele Koch (6.v.li) mit ihren Herzensworte – Kooperationspartnern: Gastronom Michael Schunko, Claudia Plattner – Träumerherz Fotografie, Designer Herbert Traumüller – S’Finks, Nadine Halbrainer – Unique Events, Sabine Friedl – Nägele & Strubell, Lisa Eberdorfer – Süße Boutique Zechner, Kathrin Reisinger – Herrlich herzlich Hochzeitspapeterie. (Foto Claudia Plattner – Träumerherz-Fotografie)

1 Idee, 10 Partner, 7000 Kontakte
Mittlerweile sind viele Hochzeiten großartige Events geworden. Gabriele hat sich deshalb ihre Kooperationspartner sehr gut ausgesucht. „Ich setze seit Jahren auf die bewährte Zusammen-arbeit mit zuverlässigen und kreativen Partnern, die die Branche und die Herausforderungen rund um das Thema „Heiraten“ kennen. Ob Hochzeitsplanung, Floristik, Konditorei, Braut- und Anlassmode, Fotografie, Make-up oder Grafik & Design – wir können alles organi-sieren. Mit unseren Style-Shootings sind wir vor allem in sozialen Netzwerken gut vertreten.“

Natürlich gibt es in der klassischen Hochzeitsbranche keine Stammkunden, erklärt Gabriele mit einem Schmunzeln. Ihre Kooperationspartner und sie präsentieren ihr Angebot daher auf Messen, nutzen virtuelles Marketing und haben auch einen schönen, klassischen Folder entworfen. Diesen hat Gabriele gemeinsam mit Nadine Halbrainer von Unique Events umgesetzt. Im Tagescafe Freiblick und dem Kunsthauscafe wird er sogar in eigens angefertigten Prospektständern präsentiert.

Nadine Halbrainer, Event- & Wedding Planner Firma Unique Events, und Gabriele Koch, Herzensworte. (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)
Nadine Halbrainer, Event- & Wedding Planner Firma Unique Events, und Gabriele Koch, Herzensworte. (Foto Claudia Plattner – Träumerherz-Fotografie)

„Gemeinsam mit Nadine habe ich schon mehrere Hochzeiten im In- und Ausland begleitet. Eine hat mich besonders beeindruckt, da hat Nadine die Burgruine Fohnsdorf in ein kleines Hochzeitsparadies verwandelt. Von den Sitzgelegenheiten, Stehtischen, Strom, Kühlschrank, Kaffeemaschine bis zum Pixi-Klo war alles vor Ort. Und das ist unser Zugang, wir wollen Wünsche möglich machen, die unsere Kunden haben.“

Eine köstliche Kreation von Lisa Eberdorfer - Süße Boutique Zechner (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)
Eine köstliche Kreation von Lisa Eberdorfer – Süße Boutique Zechner (Foto Claudia Plattner – Träumerherz-Fotografie)

‚Herzensworte‘ erfüllt gemeinsam mit diesem Team an „Steirischen Hochzeitsdienstleistern“ echte Hochzeitsträume. „Egal, ob es eine Heirat auf einer Waldlichtung ist, eine außergewöhnliche freie Trauung oder die Agape über den Dächern von Graz, das persönliche Hochzeitslogo auf der veganen Torte, den Braustrauß passend zum Sternzeichen, das Traumkleid designt und gefertigt in der Steiermark, die Burgruine als Hochzeitslocation, eine mehrsprachige Multikulti-Zeremonie, der Lieblingssänger als Überraschungsgast oder ein Kurs im Schuhplatteln, gemeinsam machen wir alles möglich“, erklärt Gabriele.

Auf dem Folder ist im Hintergrund der Grazer Uhrturm zu sehen. „Wir haben ihn deshalb gewählt, weil wir Graz als Hochzeitsstadt sichtbar machen wollen und weil wir mit dem Freiblick, dem Kunsthauscafe und Nägele & Strubell so tolle Grazer Kommunikationspartner gefunden haben“, so Gabriele Koch. (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)
Auf dem Folder ist im Hintergrund der Grazer Uhrturm zu sehen. „Wir haben ihn deshalb gewählt, weil wir Graz als Hochzeitsstadt sichtbar machen wollen und weil wir mit dem Freiblick, dem Kunsthauscafe und Nägele & Strubell so tolle Grazer Kommunikationspartner gefunden haben“, so Gabriele Koch. (Foto Claudia Plattner – Träumerherz-Fotografie)

Zu den Kooperationspartnern  von Gabriele Koch – Herzensworte gehören: 

Nadine Halbrainer  – Unique Events
Die Event- & Wedding Planner Firma von Nadine Halbrainer und ihr Slogan: … individuell – unverwechselbar – einzigartig.
„Als ausgebildete Hochzeitsplanerin bin ich die Expertin für Ihren wunderschönen Hochzeitstag im In- & Ausland. Mit meinem großen Netzwerk an Dienstleistern aus Österreich sowie Italien und Kroatien garantieren wir, Ihren Traum vom großen Tag Realität werden zu lassen. Ihre Träume und Visionen werden durch Exklusivität, Liebe zum Detail und Sinn für Stil umgesetzt. Mit viel Gespür für das Wesentliche, den Blick auf die kleinen aber besonderen Feinheiten setzte ich ihren Traum, ihre Vorstellungen in die Realität um, denn „geht nicht“ – gibt es bei mir nicht. Bei einer Hochzeit geht es für mich um so viel mehr als um ein wunderschönes Kleid, zwei Ringe oder einen perfekt durchdachten Zeitplan. Es ist der Zauber, die Magie in den Augen des Paares und deren Gäste. Gänsehautfeeling, Glücksgefühle, Tränen der Rührung und viele unvergessliche „magic moments“ machen ein perfektes Fest aus. So einzigartig- individuell und unverwechselbar wie jedes Paar sollte auch Ihre Hochzeit sein.
Das „einzige“ was noch zu tun ist, ist JA zu sagen und Gast auf Ihrer eigenen Traumhochzeit zu sein!

Nadine Halbrainer - ihre Event- & Wedding Planner Firma Unique Events hat folgenden Slogan: … individuell – unverwechselbar – einzigartig. ((c)dieSonne)
Nadine Halbrainer – ihre Event- & Wedding Planner Firma Unique Events hat folgenden Slogan: … individuell – unverwechselbar – einzigartig. ((c)dieSonne)

Lisa Eberdorfer – Süße Boutique Zechner
Die Süße Boutique steht für einzigartige, maßgeschneiderte Torten und süße Versuchungen.
Das Besondere an der kleinen Auftrags-Backstube ist, dass jede Torte ein Unikat ist. Individuelles Design, beste Qualität und einzigartiges Geschmackserlebnis stehen immer an erster Stelle. Die einzigartigen Hochzeitstorten und der beliebte Sweet Table mit seinen verschiedenen Dessertvariationen sorgen stets für einen Wow-Effekt bei den Hochzeitsgästen.
„Letztes Jahr durfte ich eine Hochzeitstorte backen mit einem Caketopper, wo ein Pärchen mit Maschinengewehren zu sehen war – sehr individuell, aber das Pärchen arbeitet beim Bundesheer.“

Lisa Eberdorfer - Süße Boutique Zechner steht für einzigartige, maßgeschneiderte Torten und süße Versuchungen. (Foto Verena Hinteregger)
Lisa Eberdorfer – Süße Boutique Zechner steht für einzigartige, maßgeschneiderte Torten und süße Versuchungen. (Foto Verena Hinteregger)

Claudia Plattner – Träumerherz Fotografie
Fotografie ist meine Leidenschaft, die ich in meinem Traumberuf als Fotografin verwirkliche. Ich liebe neue Herausforderungen und die Begegnung mit vielen interessanten Menschen.
Hochzeiten und emotionale Portraits lassen mein (Träumer)Herz höher schlagen. Mein Ziel ist es, ästhetische, emotionale und vor allem ehrliche Aufnahmen zu machen. Im vergangenen Oktober bekam ich die großartige Gelegenheit, meine Bilder zum Thema Selbstliebe in der Grazer Galerie UpTown Art in der Sporgasse aus-zustellen. Bereits in der Entstehung bedeuteten diese eine Erweite-rung der Komfortzone und ein Statement zum „zusichselbststehen“ für alle. Ihr findet mich nach Terminvereinbarung in der wunder-schönen & genialen Villa Vitamus mit Blick über Graz. 

Claudia Plattner - Träumerherz Fotografie: "Fotografie ist meine Leidenschaft, die ich in meinem Traumberuf als Fotografin verwirkliche. (Foto Kerstin Hösele)
Claudia Plattner – Träumerherz Fotografie: „Fotografie ist meine Leidenschaft, die ich in meinem Traumberuf als Fotografin verwirkliche. (Foto Kerstin Hösele)

S’Finks by Herbert Traumüller!
Wir stehen seit nunmehr 25 Jahren für zeitlose und prunkvolle Designs aus aller Welt von über 100 verschiedenen Designern und für handgefertigte Unikate aus eigenem Haus. Bei uns finden Sie spezielle, außergewöhnliche und völlig individuelle Mode für jeden Anlass. Unser Schwerpunkt liegt bei „etwas anderen“ und sehr „speziellen“ Brautkleidern und traumhaften Abendroben.

Der bisher außergewöhnlichste Kundenwunsch war, passend zu Braut und Bräutigam vier sehr spezielle Outfits für die Hunde zu fertigen. Es war eine Herausforderung, die großen Spaß gemacht hat und das Endergebnis war entzückend. 

S'Finks by Herbert Traumüller! steht für außergewöhnliche und völlig individuelle Mode für jeden Anlass. Im Bild mit Hedi Grager und Gabriele Koch. (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)
S’Finks by Herbert Traumüller! steht für außergewöhnliche und völlig individuelle Mode für jeden Anlass. Im Bild mit Hedi Grager und Gabriele Koch. (Foto Claudia Plattner – Träumerherz-Fotografie)

Mario Marbler – Blumen Engele Florathek
In Blumen Engele‘s Florathek dreht sich alles um Blumen mit Bedeutung. Unter anderem findet man bei uns Blumensträuße und florale Geschenke, die auf Hobbies, Vorlieben, Eigenschaften oder auch Sternzeichen der Beschenkten abgestimmt sind. Und genauso verhält es sich auch bei unserer Hochzeitsfloristik. Der schönste Tag im Leben unserer Brautpaare soll genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein, da darf es auch ein Blumenschmuck mit Weihnachtsschmuck und ein dazu passender Brautstrauß mit Lichterkette sein. Ganz laut unserem Motto „So individuell wie Du!“

Das Motto von Blumen Engele: „So individuell wie Du!“ (Foto Donauer)
Das Motto von Blumen Engele: „So individuell wie Du!“ (Foto Donauer)

Kathrin Reisinger  – Herrlich herzlich Hochzeitspapeterie
Mit viel Liebe zum Detail und Herz – zu eurer individuellen Hochzeitspapeterie. In Kombination mit Grafikarbeiten, verschiedensten Papieren und Drucktechniken, Bändern, Stanzen, Prägeformen und anderen Accessoires lassen sich deinen Wünschen entsprechende Unikate kreieren. In eurer individuellen Hochzeitspapeterie können wir eure ganz persönliche Liebesgeschichte erzählen und eure Farb- und Designwünsche aufgreifen.

Kreative Konzepte von der Idee bis zum fertigen Produkt sind meine Leidenschaft. Dabei lege ich viel Wert auf einen individuellen Look, der zu euch passt und eure Marke perfekt widerspiegelt. Ich lebe, was ich mache und liebe, was ich tue –  meine Arbeit ist immer wieder aufs Neue ein Erlebnis für mich.
Im Rahmen von herrlich herzlich, sowie bei meinem zweiten Standbein „Burzel & Käfer“, kann ich meine Kenntnisse in Grafik und Design, sowie all meine Fähigkeiten und Leidenschaften einsetzen.

Kathrin Reisinger - Herrlich herzlich Hochzeitspapeterie: "Kreative Konzepte von der Idee bis zum fertigen Produkt sind meine Leidenschaft." (Foto privat)
Kathrin Reisinger – Herrlich herzlich Hochzeitspapeterie: „Kreative Konzepte von der Idee bis zum fertigen Produkt sind meine Leidenschaft.“ (Foto privat)

Nägele & Strubell – die erste Adresse in Sachen Schönheit seit 1880.
Sabine Friedl: „Wir von Nägele & Strubell haben uns seit dem Gründungsjahr 1880 dem Thema Schönheit verschrieben. Da wir gepflegte Haut als ersten Ansatzpunkt für die nachhaltige Stärkung der individuellen Schönheit sehen, steht diese auch im Mittelpunkt aller Services für unsere Kunden. Mittels einer professionellen Hautanalyse ermitteln wir im Gespräch mit unseren Kunden den Zustand der Haut und können so eine fundierte und individuelle Produktempfehlung aussprechen, denn für uns ist wichtig, dass unsere Kunden sich in der Beratung sicher fühlen, das Beste für die Pflege ihrer Haut zu tun. Bei einer Make-up Beratung mit geschulten Visagistinnen finden wir zusammen mit der Kundin ihren individuellen Look für jeden Tag und jeden Anlass. Mit exklusiven Marken aus aller Welt im Pflege-, Duft- und Make-up Bereich möchten wir uns vom Massenmarkt abheben und unseren Kunden immer wieder etwas Besonderes anbieten.

Außergewöhnlicher Kundenwunsch: Ein schräges Tuntenball Makeup mit 4 cm langen Wimpern.“

Sabine Friedl: „Wir von Nägele & Strubell haben uns seit dem Gründungsjahr 1880 dem Thema Schönheit verschrieben." Im Bild Sabine Friedl, Nadine Halbrainer, Gabriele Koch und Michael Schunko. (Foto Claudia Plattner - Träumerherz-Fotografie)
Sabine Friedl: „Wir von Nägele & Strubell haben uns seit dem Gründungsjahr 1880 dem Thema Schönheit verschrieben.“ Im Bild Sabine Friedl, Nadine Halbrainer, Gabriele Koch und Michael Schunko. (Foto Claudia Plattner – Träumerherz-Fotografie)

www.herzensworte.at 
www.unique-events.at 
www.zechner.eu 
www.träumerherz-fotografie.at 
www.sfinks.at 
www.florathek.at 
www.herrlichherzlich.at 
www.naegelestrubell.at 
www.freiblick.co.at 
http://kunsthauscafe.co.at

Großes Beitragsfoto: Gabriele Koch spricht „Herzensworte“ bei einer Feier bei Blumen Engele. (Foto Miriam und Manuel Photography) 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*