Herbert von Karajan Young Conductors Award 2021

YCA Award Concert Weekend 2021: Dirigent Joel Sandelson und Sopranistin Ikumi Nakagawa. (Foto FS / Marco Borrelli)Joel Sandelson überzeugte beim YCA Award Concert Weekend 2021 in der Stiftung Mozarteum die internationale Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck in  einem Konzert der Camerata Salzburg. Der Herbert von Karajan Young Conductors Award ist eine Initiative der Salzburger Festspiele in Kooperation mit dem Eliette und Herbert von Karajan Institut.

Joel Sandelson ist Preisträger des Herbert von Karajan Young Conductors Award 2021. Im Bild mit Juryvorsitzender Manfred Honeck. (Foto FS / Marco Borrelli)
Joel Sandelson ist Preisträger des Herbert von Karajan Young Conductors Award 2021. Im Bild mit Juryvorsitzender Manfred Honeck. (Foto FS / Marco Borrelli)

„Ich finde es wunderbar, dass es hier in Salzburg, sozusagen dem Wohnzimmer Herbert von Karajans, diesen hochkarätigen Wettbewerb für junge Dirigiertalente gibt. Die Kandidaten hatten die einzigartige Möglichkeit mit einem fantastischen Orchester wie der Camerata Salzburg, je ein Konzert mit eigenem ausgewählten Programm zu dirigieren. Alle Kandidaten haben ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt und gezeigt, dass die Kunst guten Dirigierens eine Zukunft hat. Ich möchte mich auch bei den Mitgliedern der Jury bedanken, die aus fernen Ländern ihre Zeit für unseren Nachwuchs geschenkt haben.  Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen; wir haben uns schlussendlich für Joel Sandelson entschieden, weil er seine angeborene Musizierfreude in den Dienst der Musik gestellt hat und seine musikalischen Vorstellungen deutlich durchgesetzt hat. Ich möchte abschließend allen, die angetreten sind, von Herzen alles Gute wünschen und sie ermutigen, den oft steinigen Weg einer Dirigentenkarriere weiterzugehen und dabei niemals die Schönheit der Musik aus den Augen zu verlieren, der wir am Ende dienen dürfen”, sagt Juryvorsitzender Manfred Honeck bei der Bekanntgabe des Preisträgers 2021.

„Ich bin überglücklich, diesen wunderbaren Preis von einer Institution wie den Salzburger Festspielen erhalten zu haben", so .Joel Sandelson. (Foto FS / Marco Borrelli)
„Ich bin überglücklich, diesen wunderbaren Preis von einer Institution wie den Salzburger Festspielen erhalten zu haben“, so .Joel Sandelson. (Foto FS / Marco Borrelli)

„Ich bin überglücklich, diesen wunderbaren Preis von einer Institution wie den Salzburger Festspielen erhalten zu haben. Ich habe es unglaublich genossen mit der Camerata Salzburg zu arbeiten, der ich besonders danken möchte so wie den Salzburger Festspielen und der Jury. Auch von meinen beiden Kollegen habe ich sehr viel gelernt. Und dass ich gewonnen habe, war eine großartige Überraschung“, sagt der diesjährige Preisträger, Joel Sandelson.

„Es gibt wenig schönere Aufgaben, als junge Musiker zu fördern und ihnen Zukunft zu geben. Ich sehe eine Initiative wie den Herbert von Karajan Young Conductors Award auch als Verpflichtung der Salzburger Festspiele. Wir sind glücklich und empfinden es als große Ehre, dass dieser Preis nun den Namen Herbert von Karajan trägt“, sagt Intendant Markus Hinterhäuser.

Biografie Joel Sandelson
Der britische Dirigent Joel Sandelson, 1994 geboren, schloss 2016 sein Musikstudium an der Cambridge University mit höchsten Auszeichnungen ab und setzte seine Ausbildung an der Londoner Royal Academy of Music bei Sian Edwards fort. Von 2018 bis 2020 erhielt er das Leverhulme Conducting Fellowship des Royal Conservatoire of Scotland; in dieser Zeit war er Assistenzdirigent beim BBC Scottish Symphony Orchestra unter Thomas Dausgaard. Er ist Künstlerischer Leiter des Barockorchesters Wond’rous Machine, mit dem er zuletzt in der Kirche St John’s, Smith Square, und am Southbank Centre in London debütierte. 2020 gewann er den 3. Preis bei der 1. Siemens Hallé International Conductors Competition.

2020 gewann Joel Sandelson den 3. Preis bei der 1. Siemens Hallé International Conductors Competition. (Foto SF / Erika Mayer)
2020 gewann Joel Sandelson den 3. Preis bei der 1. Siemens Hallé International Conductors Competition. (Foto SF / Erika Mayer)

Joel Sandelson dirigierte bereits Orchester wie das Danish National Symphony Orchestra, das BBC National Orchestra of Wales, das Cincinnati und das Jacksonville Symphony Orchestra, das Sofia Philharmonic Orchestra, das Stavanger Symphony Orchestra sowie alle großen Orchester Schottlands. Weitere wichtige Impulse erhielt er am renommierten Tanglewood Music Centre sowie bei Dirigenten wie Sir Roger Norrington, Thomas Søndergård, Martyn Brabbins, Jorma Panula und Mark Stringer. Zudem assistierte er bei Mark Elder, Jac van Steen, Edward Gardner und Trevor Pinnock.

Seine musikalische Laufbahn begann Joel Sandelson als Cellist, wobei er in Rezitals und Kammermusikkonzerten u. a. in der Wigmore Hall in London zu hören war. Zudem gab er Solistenkonzerte in ganz Europa, nahm erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil und musizierte als Barockcellist mit führenden britischen Alte-Musik-Formationen. 

Großes Beitragsfoto: Joel Sandelson überzeugte beim YCA Award Concert Weekend 2021 in der Stiftung Mozarteum die internationale Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck in einem Konzert der Camerata Salzburg. (Foto FS / Marco Borelli)

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*