ROTZBUB – Der Deix-Film kommt am 24. März 2022 in die Kinos

Nach zwei Pandemie-bedingten Verschiebungen kommt "ROTZBUB - Der Deix-Film" am 24. März 2022 in die österreichischen Kinos. (Foto beigestellt)Endlich. Nach zwei Pandemie-bedingten Verschiebungen kommt „ROTZBUB – Der Deix-Film“ am 24. März 2022 in die österreichischen Kinos. Die witzige, herzerwärmende Geschichte des jungen Rotzbuben aus der österreichischen Provinz, die den Figurenkosmos des Manfred Deix auf der Leinwand zum Leben erweckt, markiert ein kraftvolles Frühlingserwachen des österreichischen Films. 

Mit den Stimmen von
Markus Freistätter, Thomas Stipsits, Adele Neuhauser, Erwin Steinhauer, Katharina Straßer, Ulrike Beimpold, Roland Düringer, Branko Samarovski, Wolfgang Böck, Juergen Maurer, Gerti Drassl, Gregor Seberg, Susi Stach, Karl Fischer, Maurice Ernst, Armin Assinger und Mario Canedo.

ROTZBUB – Trailer – YouTube 

Inhalt
In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er Jahren der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil, er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor der Bösartigkeit einiger Ewiggestriger.

ROTZBUB ist ein Film, der alle anspricht, die die Karikaturen von Manfred Deix lieben. Der Film erweckt seine unvergleichlichen Figuren auf der Leinwand zum Leben. Inspiriert von der Geschichte des jungen Manfred Deix erzählt der Film eine zutiefst österreichische Geschichte, die nicht nur von der Liebe und dem Erwachsenwerden handelt, sondern uns allen auch einen gesellschaftlichen Spiegel vorhält. Eine Hommage an einen der größten Karikaturisten Österreichs.

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*