Die Nominierten der KURIER ROMY GALA 2023

KURIER ROMY 2023 (Foto Romar Ferry)Die Nominierten der KURIER ROMY GALA wurden präsentiert und bald werden die Publikumslieblinge aus Film und Fernsehen wieder gebührend gefeiert: Am 22. April wird Österreichs größter Film- und Fernsehpreis wie gewohnt im Rahmen einer glamourösen Gala in der Wiener Hofburg verliehen.

Die "Newcomer" Christina Cervenka, Franziska von Harsdorf, Nina Katlein, Jeff Wilbusch und Jakob Mader mit ihrem "Entdecker" Markus Freistätter. (Foto Romar Ferry)
Die „Newcomer“ Christina Cervenka, Franziska von Harsdorf, Nina Katlein, Jeff Wilbusch und Jakob Mader mit ihrem „Entdecker“ Markus Freistätter. (Foto Romar Ferry)

Bei der KURIER ROMY Matinée im Wiener Hotel Imperial nahmen kürzlich KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon, KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger, ORF Generaldirektor Roland Weißmann, ORF Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz sowie KURIER-Kulturchef Georg Leyrer und Schauspieler Markus Freistätter, der auch heuer für die Kategorie Entdeckungen zuständig ist, teil. Moderiert wurde die erste ROMY-Matinée von Conny Kreuter. Außerdem mit dabei: Zahlreiche Nominierte wie Schauspieler Faris Rahoma, Christina Cervenka, Franziska von Harsdorf, Jeff Wilbusch, Wetter-Experte Marcus Wadsak, Moderatorin Lisa Gadenstätter uvm.

KURIER ROMY Matinée 2023: KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger, Moderatorin & Redakteurin Alina Marzi und Schauspieler Jeff Wilbusch, nominiert als Entdeckung männlich. (Foto Romar Ferry)
KURIER ROMY Matinée 2023: KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger, Moderatorin & Redakteurin Alina Marzi und Schauspieler Jeff Wilbusch, nominiert als Entdeckung männlich. (Foto Romar Ferry)

Die Nominierten stehen fest, die Entscheidung, welcher TV-Liebling aus den Kategorien Film, Serie, Information, Sport, Show und Entdeckung die goldene Statuette erhält, liegt aber wieder beim Publikum. Auf ROMY.at kann beim Publikumsvoting bis 19. März für die Nominierten abgestimmt werden.

„Die KURIER ROMY ist ein Versprechen an die Fernsehzuschauer, an die Filmliebhaber und die KURIER-Leser: Wir feiern die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler, die profiliertesten TV-Journalistinnen und -Journalisten, und jene aufstrebenden Talente, die es wert sind, entdeckt zu werden, im wunderschönen Rahmen der Hofburg“, sagt KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger. „Wir danken unserem Partner ORF, der die Übertragung gewohnt professionell umsetzen wird, und all den weiteren Partnern der Veranstaltung und freuen uns auf Publikumslieblinge, berührende Momente und schöne Überraschungen.“ 

„Alle Voraussetzungen für eine erneut glanzvolle und spannende KURIER ROMY sind gegeben“, so KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon. „Besonderes Augenmerk legen wir heuer auf den Journalismus im Fernsehen. Die entsprechende Kategorie wurde neu gedacht, um zu reflektieren, wie wichtig seriöser Journalismus gerade heute ist, und auch Kolleginnen und Kollegen zu würdigen, die vielleicht nicht täglich im grellsten Rampenlicht stehen, aber dauerhaft wertvolle Arbeiten leisten.“

"Wir feiern die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler, die profiliertesten TV-Journalistinnen und -Journalisten, und jene aufstrebenden Talente, die es wert sind, entdeckt zu werden", so KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger. (Foto Romar Ferry)
„Wir feiern die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler, die profiliertesten TV-Journalistinnen und -Journalisten, und jene aufstrebenden Talente, die es wert sind, entdeckt zu werden“, so KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger. (Foto Romar Ferry)

“Es waren spannende Monate in Film und Fernsehen”, fasst Jury-Vorsitzender und KURIER-Kulturchef Georg Leyrer zusammen. “Die Jury hat heuer besonders intensiv diskutiert, um jene Menschen zu nominieren, die es besonders verdient haben, vor den Vorhang geholt zu werden – und zugleich die Film- und Fernsehbranche in Österreich und im deutschsprachigen Raum in voller Breite abzubilden.”

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Die Aufgabe des ORF ist es, vernünftige Rahmenbedingungen für Topleistungen im Journalismus, im Sport, in der Kultur und Unterhaltung zu bieten. Die zahlreichen Nominierungen für ORF-Persönlichkeiten aus eben diesen unterschiedlichen Bereichen spiegeln auch die Vielfalt unseres Programms und den Erfolg der täglich harten Arbeit unserer Mitarbeiter/innen wider. Als ORF-Geschäftsführung werden wir alles daransetzen, diese Rahmenbedingungen im Sinn der Vielfalt aufrecht zu erhalten.“ Und weiter: „Ich drücke allen Nominierten die Daumen und freue mich auf eine Gala des Miteinanders, bei der die Besten der Branche von der wichtigsten Jury des Landes – dem Publikum – ausgezeichnet werden.“

Für die Newcomer war wieder Schauspieler Markus Freistätter  verantwortlich. Er macht das mit sehr viel Engagement und Herzblut und freut sich bei Telefonaten mit Nominierten: „Ich frage sie, ob sie die Nominierung annehmen würden und dann gibt es Kreischen und Freude.“

Durch den KURIER ROMY Gala-Abend am 22.  April wird heuer erstmals Moderatorin Arabella Kiesbauer führen. Bei der KURIER Matinée konnte sie zwar krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein, aber die Freude auf die ROMY-Gala ist bei Kiesbauer trotz Unfall ungetrübt: „Als Publikumspreis ist die Kurier Romy für jeden Fernsehschaffenden eine besondere Auszeichnung, eine Wertschätzung jener, für die wir unser Bestes geben. Heuer die Gala in der Hofburg moderieren zu dürfen ist mir eine besondere Freude! Ich kann es kaum erwarten“.

Großes Beitragsfoto: ROMY 2023. KURIER-Kulturchef Georg Leyrer, Schauspieler Markus Freistätter, Moderatorin Conny Kreuter, ORF Generaldirektor Roland Weißmann, ORF Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon und KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger. (Foto Romar Ferry)

www.kurier.at/romy    

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*