Neuer Biergarten im Brauhaus Puntigam eröffnet

Neuer Biergarten im Brauhaus Puntigam eröffnet. (Foto Maximilian Niederwieser)Im Brauhaus Puntigam wurde ein neuer Biergarten  eröffnet und damit ein „Lost Place“ für einen letzten Sommer aus dem Dornröschenschlaf geholt. An  Spitzentagen im Sommer sollen im Brauhaus Puntigam bis zu 800 Gäste am Tag traditionelle Biergarten-Atmosphäre mit Livemusik und zünftigen Schmankerln genießen.

Der Grazer Gastronom Robert Grossauer hat den Biergarten aus dem Dornröschenschlaf geholt. (Foto glddggrs/ Tina Szabo Photography)
Der Grazer Gastronom Robert Grossauer hat den Biergarten aus dem Dornröschenschlaf geholt. (Foto glddggrs/ Tina Szabo Photography)

GRAZ. Bevor dem historischen Brauhaus Puntigam der Abriss droht, soll der Biergarten noch einen letzten Sommer wie damals erleben: In liebevoller Kleinstarbeit hat der Grazer Gastronom Robert Grossauer den Biergarten aus dem Dornröschenschlaf geholt – ein „Lost Place“, dem neues Leben eingehaucht wurde. Von Mittwoch bis Sonntag hat der Biergarten im Brauhaus Puntigam ab sofort und bis Ende September jeweils ab 10.30 Uhr geöffnet.

Von Mittwoch bis Sonntag hat der Biergarten im Brauhaus Puntigam bis Ende September jeweils ab 10.30 Uhr geöffnet. (Foto Maximilian Niederwieser)
Von Mittwoch bis Sonntag hat der Biergarten im Brauhaus Puntigam bis Ende September jeweils ab 10.30 Uhr geöffnet. (Foto Maximilian Niederwieser)

Die Gäste erwartet Nostalgie, kulinarische Köstlichkeiten und ein tolles Rahmenprogramm: Freuen dürfen sich die Gäste über Livemusik, DJ-Auftritte, Frühschoppen und Country Feste, Brauhaus-Schmankerln wie Schnitzel, Pulled Pork oder die berühmten Ackern-Riesenbreze und natürlich über bestens gezapftes Puntigamer Panther Bier aus dem 1000-Liter-Tank mit einem verhältnismäßig günstigen Preis von 4,20 Euro für das Krügel. Wie es in einem Biergarten schon immer gute Tradition war, dürfen die Speisen natürlich auch selbst mitgebracht werden. Robert Grossauer: „Alles läuft unter dem Motto ,Ein Sommer wie damals’ – wir wollen unseren Gästen einfach eine unbeschwerte Zeit ermöglichen.“

Der Brauhaus Smoker. (Foto glddggrs/ Tina Szabo Photography)
Der Brauhaus Smoker. (Foto glddggrs/ Tina Szabo Photography)

Immerhin befand sich an diesem historischen Ort bereits seit den 1830er-Jahren ein Gasthaus, das schon damals als beliebtes Ausflugsziel der Grazerinnen und Grazer galt. Zudem lag hier auch die Haupthaltestelle der ehemaligen Frachtfuhrleute an der Kommerzialstraße nach Triest. Ein Pendant zu heute: Denn auch jetzt noch ist das Brauhaus Puntigam über die Straßenbahnlinie 5 bestens an die Stadt und die anderen Bezirke angebunden.

Wie einst und über fast zwei Jahrhunderte lang soll der Biergarten im Brauhaus Puntigam wieder zum belebtesten Vorgarten der Stadt werden. Bis zu 800 Gäste werden zu Spitzenzeiten erwartet. Aller Voraussicht nach wird es aber der letzte Sommer für die historische Gaststätte werden. Denn schon im nächsten Jahr droht dem einstigen kulinarischen Lieblings-Ausflugsziel der Grazerinnen und Grazer der Abriss. Robert Grossauer: „Gemeinsam mit unseren Gästen werden wir dem Brauhaus noch einmal richtig Leben einhauchen und auf alte Zeiten anstoßen. Und wer weiß, vielleicht findet die Geschichte ja eine Fortsetzung.“

Großes Beitragsfoto: Neuer Biergarten im Brauhaus Puntigam eröffnet. (Foto glddggrs/ Tina Szabo Photography) 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*