Hohe Auszeichnung für Kammerschauspieler Klaus Maria Brandauer

Landeshauptmann Christopher Drexler zeichnete Kammerschauspieler Klaus Maria Brandauer mit dem Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst, I. Klasse des Landes Steiermark aus. (Foto Harald Steiner)Hohe Auszeichnung für Kammerschauspieler Klaus Maria Brandauer – LH Christopher Drexler überreichte zum ersten Mal das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst, I. Klasse. 

Mit der neuen Auszeichnung – „Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst, I. Klasse” – trägt das Land Steiermark künftig der großen Bedeutung dieser Bereiche für das Bundesland Rechnung. Das erste dieser Ehrenzeichen überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler am 3. September 2023 im Gasthaus Krenn in Stainach-Pürgg an Kammerschauspieler Klaus Maria Brandauer. Im Beisein von Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden sowie Ehrengästen – unter anderem den Landeshauptleuten a.D. Hermann Schützenhöfer und Franz Voves – würdigte LH Christopher Drexler in seiner Laudatio die besonders hochstehenden Leistungen des schon vielfach ausgezeichneten Ausnahmekünstlers: „Ein Künstler, der nicht nur durch die Weiterführung seiner Talente zur Meisterschaft, durch Stimme, Körper und geistige Durchdringung seiner Stoffe, sondern auch durch Biographie und Herkunft ein weltweites Publikum zu bilden, zu lehren und – ja – zu unterhalten versteht und dadurch nicht nur dem Publikum Hochgenüsse, sondern auch seiner Heimat Ehre einbringt, kann gar nicht oft genug vor den Vorhang gebeten werden.”

LH Christopher Drexler würdigte in seiner Laudatio die besonderen Leistungen des Ausnahmekünstlers. (Foto Harald Steiner)
LH Christopher Drexler würdigte in seiner Laudatio die besonderen Leistungen des Ausnahmekünstlers. (Foto Harald Steiner)

Klaus Maria Brandauer ist einer der wenigen Österreicher, der sich auch in Hollywood einen Namen machen konnte. Nach einer klassischen Bühnenausbildung feierte er 1981 mit „Mephisto”, der 1982 als bester ausländischer Film mit einem Oscar bedacht wurde, seinen Durchbruch. Weitere Kinoerfolge – unter anderem „Sag niemals nie” (James Bond) oder „Jenseits von Afrika” – gingen Hand in Hand mit einer beispiellosen Bühnenlaufbahn. Unter anderem untermauerte er da in Stücken wie „Jedermann”, „Hamlet” oder „Nathan der Weise” seinen Ruf als grandioser Charakterdarsteller.

Sein Bühnendebüt feierte Klaus Maria Brandauer, der seit 1972 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater ist, übrigens 1963 in Tübingen. Es folgten zahlreiche Engagements an hochkarätigen deutschsprachigen Bühnen. Und trotzdem hielt der emeritierte ordentliche Universitätsprofessor des Wiener Max Reinhardt Seminars seiner Heimat immer die Treue. Landeshauptmann Christopher Drexler: „Klaus Maria Brandauer ist nicht nur in Bad Aussee geboren, er ist dieser durch Geburt erlangten Heimat immer verbunden geblieben. Als ,ewigen Heimkehrer´ in die Steiermark, als ,Mischung aus Provinz und Welt´ hat er sich, geführt von Bescheidenheit und Heimatliebe, einmal selbst bezeichnet. Er wird mir den Stolz vergeben, mit dem ich als Landeshauptmann heute stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, die seinen Leistungen mit Freude ihren Applaus spenden, ihn meinen – ja – unseren Landsmann nennen darf, dem ich herzlich gratulieren möchte.”

Großes Beitragsfoto: Feierliche Überreichung des Ehrenzeichens für Wissenschaft, Forschung und Kunst, I. Klasse des Landes Steiermark: LH a.D. Franz Voves, LH Christopher Drexler, Kammerschauspieler Klaus Maria Brandauer und LH a.D. Hermann Schützenhöfer. (Foto Harald Steiner)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*