Valentina Eberhardt – ihr Werkzeug: Ein Kugelschreiber

Das Werkzeug der Grazer Künstlerin Valentina Eberhardt ist ein Kugelschreiber. Damit fertigt sie sehr spezielle Zeichnungen an, mit denen sie auch international schon sehr bekannt wurde. 2018 bekam sie den Förderpreis vom Künstlerhaus Graz. 

Das Werkzeug der Grazer Künstlerin Valentina Eberhardt ist ein Kugelschreiber. (Foto privat)
Das Werkzeug der Grazer Künstlerin Valentina Eberhardt ist ein Kugelschreiber. (Foto privat)

Liebe Valentina, welches war für Dich 2019 das interessanteste,  wichtigste oder berührendste Ereignis auf beruflicher Ebene….?
Beruflich war es für mich ein sehr aufregendes Jahr. Ich darf seit September bildnerische Erziehung an der Neuen Mittelschule Gleisdorf unterrichten. Die Arbeit bereitet mir sehr große Freude, da ich meine künstlerischen Fähigkeiten so gut es geht auch gerne weitergebe. Ich versuche den Kindern täglich Freiraum zu schenken, um so ihre Fantasie anzuregen. Da gibt’s tatsächlich täglich kleine Erfolgserlebnisse. (An dieser Stelle möchte ich auch herzlich meine Kinderlein grüßen, die bestimmt gerade diesen Artikel lesen, anstatt ihrer Hausübung (lacht)).

….. und welches privat?
Der 94igste Geburtstag meiner geliebten Oma! Sie ist eine sehr taffe Frau, die mit der Zeit geht. Wir kommunizieren oft auch über die sozialen Medien. Ihr Handy liegt immer griffbereit.

Die Künstlerin Valentina Eberhardt freut sich sehr darüber, dass sie seit September 2019 bildnerische Erziehung unterrichten kann. (Foto privat)
Die Künstlerin Valentina Eberhardt freut sich sehr darüber, dass sie seit September 2019 bildnerische Erziehung unterrichten kann. (Foto privat)

Welche Wünsche und Pläne hast Du für 2020?
Abgesehen von Gesundheit wünsche ich mir, dass dieses Jahr ähnlich erfolgreich wird wie 2019. Ich bin für sämtliche künstlerische Projekte offen… also bitte melden.
Ich freue mich auf diverse Vernissagen, Ausstellungen und hoffentlich auch auf künstlerische Anerkennung. Mein nächstes Ziel ist Dubai, aber es ist noch ein weiter Weg. 

Gibt es schon ein Projekt, auf das Du Dich freust?
Mit dem Künstlerbund sind einige spannende Projekte geplant. Lasst euch überraschen!

Die Künstlerin Valentina Eberhardt verrät, dass 2020 mit dem Künstlerbund einige spannende Projekte in Planung sind. (Foto privat)
Die Künstlerin Valentina Eberhardt verrät, dass 2020 mit dem Künstlerbund einige spannende Projekte in Planung sind. (Foto privat)

Was bedeutet Dir die Weihnachtszeit?
Als Christin bedeutet für mich Weihnachten nicht nur die Geburt Jesu.  Weihnachten ist für mich das Fest der Liebe, das mag vielleicht kitschig klingen, aber umso älter ich werde, desto wichtiger ist es mir, die Weihnachtszeit mit meinen Lieben zu verbringen. Ein absolutes Highlight für mich und meiner Familie ist der Adventzauber am Gnadenhof von „Purzel & Vicky“ (Tierheim).

Wie verbringst Du die Weihnachtszeit?
So wie jedes Jahr! Ich habe mittlerweile einen zwei Meter hohen Lebendchristbaum, den ich auch heuer wieder schmücken werde. Den heiligen Abend verbringe ich gemeinsam mit meiner Familie; zuerst gibt es Kalte Platte, Mamas hausgemachten Obstsalat und dann die Bescherung… und am 26.12 trifft man mich dann mit den restlichen Keksen in der Hand im Fitnessstudio am Stepper. (lacht herzlich).

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*