Gewinner der KURIER ROMY 2020

Andi Knoll überraschte heuer die Preisträgerinnen und Preisträger vorab in verschiedensten Situationen mit der begehrten Trophäe. Beliebtester Schauspieler Jakob Seeböck. (Foto ORF)KURIER ROMY 2020 und ihre Gewinner. Aufgrund von Covid-19 gab es zwar keine Gala, aber Moderator Andi Knoll führte auf ORF 2 durch einen spannenden Abend voller Überraschungen. So wurden Siegerinnen und Sieger jener Kategorien, für die das Pub-likum entschieden hat, von Knoll in unterschiedlichsten Situationen mit der Romy überrascht – selbstverständlich immer unter Einhal-tung der Abstandsregeln. Alle Preisträgerinnen und Preisträger der ROMY-Akademie sowie die Sonderpreise wurden in der Sendung ebenfalls vorgestellt.

"Romy 2020 - Der Österreichische Film- und Fernsehpreis": Andi Knoll führte durch einen Abend voller Überraschungsmomente: Denn die Preisträger der Kategorien, für die das Publikumsvoting entschieden hatte, wurden mit der Romy vorab an den verschiedensten Schauplätzen überrascht und diese Momente mit der Kamera eingefangen. (Foto ORF/Roman Zach-Kiesling)
„Romy 2020 – Der Österreichische Film- und Fernsehpreis“: Andi Knoll führte durch einen Abend voller Überraschungsmomente: Denn die Preisträger der Kategorien, für die das Publikumsvoting entschieden hatte, wurden mit der Romy vorab an den verschiedensten Schauplätzen überrascht und diese Momente mit der Kamera eingefangen. (Foto ORF/Roman Zach-Kiesling)

Als Gäste begrüßte Andi Knoll die KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon und den Generaldirektor des ORF, Alexander Wrabetz. 

Die KURIER-Leser und die Fernsehzuschauer haben Ursula Strauss („Wischen ist Macht, ORF) zur „Beliebtesten Schauspielerin Serie/ Reihe“ gewählt. Im Rahmen eines mit dem ORF Nieder-österreich eingefädelten Schein-Interviews vor der malerischen Kulisse der Wachau wurde sie mit der ROMY-Statuette überrascht: „Ich bin wirklich fassungslos gerührt und freu mich unendlich.“

Moderator Andreas Moravec („Quizmaster“, Servus TV) war gerade bei der Arbeit, als er eine präparierte Frage auf seinem Display vorfand: „Wer bekommt 2020 die Romy in der Kategorie Show und Unterhaltung?“ Andi Knoll betrat dann das Studio und bestätigte dem sichtlich überraschten Moravec seinen ersten Romy-Gewinn als „Beliebtester Moderator Show/Unterhaltung“. Dieser meinte: „Ich bin nicht oft sprachlos.“

Jakob Seeböck bekam seine erste Romy als beliebtester Schauspieler. (Foto ORF)
Jakob Seeböck bekam seine erste Romy als beliebtester Schauspieler. (Foto ORF)

„Wo ist die versteckte Kamera?“ fragte „SOKO Kitzbühel“-Star Jakob Seeböck, als er mit seiner Romy-Statuette überrascht wurde. Dafür schwang sich Andi Knoll auf ein Mountainbike und platzte mit der frohen Botschaft in ein gefaktes „Studio 2“-Interview mit idylli-schem Blick auf Wien. Es ist Seeböcks erste Romy als „Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe“.

Die beiden Nachwuchsstars konnten per Skype über ihren Gewinn verständigt werden. Als erste rief Andi Knoll die junge Schauspie-lerin Noelia Chirazi an, die von der ROMY-Akademie für ihre Rolle in Barbara Eders TV-Spielfilm „Wiener Blut“ ausgezeichnet wurde. Gleich im Anschluss wurde Maximilian Mundt, der Hauptdarsteller in der Netflix-Serie „How to sell drugs online (fast)“, angerufen und fiel aus allen Wolken.

Ehe er das Ibiza-Video zum „Fernsehmoment des Jahres“ erklärte und den „Beliebteste Moderator Information“ verkündete, begrüßte Andi Knoll die KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon: „Es ist eine Hoch-Zeit für Journalisten, weil wir Zugang zu den wichtigsten Studien, zu den Experten haben. Wir reden mit der Politik, wir wägen ab, und das kommt bei den Leserinnen und Lesern gut an.“

„Wow, das ist meine Romy", freute sich Tobias Pötzelsberger, der zum "Beliebtesten Moderator Information“ gekürt wurde. (Foto ORF)
„Wow, das ist meine Romy“, freute sich Tobias Pötzelsberger, der zum „Beliebtesten Moderator Information“ gekürt wurde. (Foto ORF)

„Wow, das ist meine Romy“, freute sich Tobias Pötzelsberger, der zum „Beliebtesten Moderator Information“ gekürt wurde. Er erhielt seine erste Romy-Statuette beim Verlassen des Isolationsbereiches im ORF-Zentrum in angemessener Weise, mit rotem Teppich und Konfettiregen.
Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor: „Tobias Pötzels-berger ist aus der Garde der jungen Männer und Frauen in der ORF-Information herausgestochen, als er an diesem historischen Ibiza-Tag aus dem Stand heraus eine mehrstündige Monster-Sendung moderiert hat, die Zeitgeschichte geschrieben hat.“

Am Abend der überraschenden Romy-Verleihungen konnte Moderator Andi Knoll ORF Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz begrüßen. (Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling)
Am Abend der überraschenden Romy-Verleihungen konnte Moderator Andi Knoll ORF Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz begrüßen. (Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling)

Heike Makatsch, die das Publikum zur „Beliebtesten Schauspielerin Kino/TV-Film“ („Ich war noch niemals in New York“) gewählt hat, stimmt in ihrer Video-Dankesbotschaft ein Lied von Udo Jürgens an und schloss mit ernsten Worten: „Wenn wir nicht radikal umdenken, wird aus der ökologischen Krise wohl eine ökologische Katastrophe. Let’s not go back to normal. Save this planet!“

Weil das Schauspieler-Ehepaar die Entscheidung getroffen hatte, ein Corona-Videotagebuch zu führen, bot sich das als Plattform für die geplante Überraschung optimal an. Fritz Karl war im Gesicht abzulesen, dass er seiner Frau Elena Uhlig überhaupt nicht folgen konnte, während sie seinen Romy-Gewinn als „Beliebtester Schau-spieler Kino/TV-Film“ überschwänglich wortreich einleitete. Als dann endlich bei ihm der Groschen fiel, konnte er nur noch sagen: „Vielen, vielen Dank – ich bin wirklich sprachlos!“

Auch die Überraschungs-Übergabe der Romy für den Schauspieler Fritz Karl war sehr gelungen. Er bekam sie in der Kategorie "Beliebtester Schauspieler". Hier mit seiner Frau, der Schauspielerin Elena Uhlig. (Foto ORF)
Auch die Überraschungs-Übergabe der Romy für den Schauspieler Fritz Karl war sehr gelungen. Er bekam sie in der Kategorie „Beliebtester Schauspieler“. Hier mit seiner Frau, der Schauspielerin Elena Uhlig. (Foto ORF)

Die Platin-ROMYs für das Lebenswerk wurden zwar in der Sendung verkündet, werden aber im Rahmen der Gala am Samstag, 24. April 2021 an die Preisträger*innen verliehen:

Platin-ROMY: Conny Froboess & Peter Kraus

Platin Romy der Akademie
Elfie Donnelly: Die österreichische Autorin zahlreicher Kinderbü-cher, Hörspiele und Drehbücher erfand Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Millionen Kinder sind mit ihnen aufgewachsen.
Rudolf Klingohr: Vor 51 Jahren gründete der gelernte Kameramann seine erste Filmproduktionsfirma „Interspot“, mit der er Fernsehge-schichte geschrieben hat.

Großes Beitragsfoto: Andi Knoll überraschte heuer die Preisträger vorab in verschiedensten Situationen mit der begehrten Trophäe – hier Schau-spieler Jakob Seeböck. (Foto ORF)

www.kurier.at/romy

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*