STAR DESIGNER Stefano Canulli bei Holiday on Ice “SUPERNOVA”

SUPERNOVA, die spektakuläre Show von Holiday on Ice - Behind the Scenes. (Foto Holiday on Ice Productions)Ein Hauch von Haute Couture weht Anfang des Jahres 2022 über das Eis, wenn mit SUPERNOVA, der spektakulären Show von Holiday on Ice, die Besucher der Wiener  Stadthalle von 19. bis 30. Jänner in ferne Galaxien gelangen und geradezu verzaubert werden.

SUPERNOVA - die spektakuläre Show von Holiday on Ice. Ein Highlight der Show ist die einzigartige Kostümwelt, geschaffen von dem italienischen Stardesigner Stefano Canulli. (Foto Stefano Babic)
SUPERNOVA – die spektakuläre Show von Holiday on Ice. Ein Highlight der Show ist die einzigartige Kostümwelt, geschaffen von dem italienischen Stardesigner Stefano Canulli. (Foto Stefano Babic)

Unter der Regie und Choreografie von Eiskunstlauf-Olympiasieger Robin Cousins werden mit SUPERNOVA atemberaubende Akrobatik und spektakuläre Eiskunstlauf-Performances der Spitzenklasse geboten. Eine aufwendige, mehrdimensionale LED-Wand, Flying Acts sowie eigens angefertigte Figuren von Sternenbildern mit Spannweiten von bis zu sechseinhalb Metern bieten ein unvergessliches Showerlebnis.

Ein absolutes Highlight der Show ist die einzigartige, facettenreiche Kostümwelt, geschaffen von dem italienischen Stardesigner Stefano Canulli.

In der Modeszene ist Stefano Canulli freilich kein Unbekannter, vor allem seine langjährige Zusammenarbeit mit Thierry Mugler, Roberto Capucci, Hut-Designer Philip Treacy und dem Maison Valentino brachten ihm viel Anerkennung und Ruhm. Einem breiteren Publikum bekannt sind seine grandiosen, detailverliebten Illustrationen, die im Museum of Modern Art (MoMA) in New York präsentiert werden und in den 1980ern unter anderem diverse Cover des legendären Vanity-Magazins zierten.

SUPERNOVA - Holiday on Ice Show. Design IvanSasha. (Foto Stefano Canulli/Holiday on Ice Productions)
SUPERNOVA – Holiday on Ice Show. Design IvanSasha. (Foto Stefano Canulli/Holiday on Ice Productions)

Für die neue Show SUPERNOVA von Holiday on Ice kreierte er nun spektakuläre, extravagante Kostüme. Er schöpfte dabei aus seiner jahrelangen Erfahrung im Kostümdesign und stellte sich erstmals der Herausforderung, Kreationen zu erschaffen, die den Besonderheiten einer Eisbühne und extremen Akrobatik-Acts standhalten müssen. Eine absolute Premiere für den Römer, die ihn bewusst aufs Glatteis führte, um auch in dieser Disziplin reüssieren zu können. Buona Fortuna!

Stefano Canulli: „Ich freue mich auf die Herausforderung, für SUPERNOVA farbenprächtige, extravagante und glamouröse Kostüme zu entwerfen.“

Stefano Canulli
begann nach seinem Studium der Bildenden Künste in Rom seine Karriere im Alter von nur 19 Jahren – bemerkenswerterweise bei Piero Tosi, der für einen Luchino-Visconti-Film für das Kostümdesign mit dem Oscar nominiert wurde, sowie bei Federico Fellini und bei Mauro Pagano im Bereich Theater- und Opernkostüme. Anschließend arbeitet er für bekannte italienische Couture-Modehäuser wie Roberto Capucci und Valentino als Illustrator und künstlerischer Leiter von Werbekampagnen. Früh zeigt sich, dass er im Bereich der Illustration besonders begabt ist.

Seine langjährige erfolgreiche Kooperation mit dem Modehaus Mugler beginnt 1992, als Thierry Mugler auf seine einzigartige „Hand“ aufmerksam wird. Die beiden arbeiten intensiv an den Modekreationen des Hauses Mugler, Werbekampagnen und den Designs von Parfums wie Angel, A*Men, Alien, Aura und Alien Man. 2003 und 2006 treffen Stefano Canulli und Thierry Mugler erneut aufeinander und übernehmen die Bereiche Kostümdesign und künstlerische Leitung für die Cirque du Soleil-Shows „Zumanity“ und „Love“, die bis heute erfolgreich sind. Bereits 2010 kreiert Stefano Canulli in alleiniger Regie die Kostüme der neuen Show „Viva Elvis!“, die in Las Vegas gezeigt wird. Für die Show „Vivid“ designt er im Jahr 2018 für den Friedrichstadt-Palast 450 Kostüme und arbeitet mit dem berühmten Hut-Designer Philip Treacy zusammen. Nach weiteren gemeinsamen Stationen ist Canulli 2014 verantwortlich für 500 Kostüme und Make-ups bei Muglers Show „The Wyld“ im Friedrichstadt-Palast. Bei all seinen verschiedenen Aufgaben trifft er zudem regelmäßig auf Künstler wie Ali Mahdavi, Luc Bondy oder SchauspielerInnen wie Monica Bellucci, Amira Casar, Naomi Watts und Vincent Cassel. 2018 kooperiert er erneut mit dem internationalen Modeunternehmen.

Großes Beitragsfoto: SUPERNOVA, die spektakuläre Show von Holiday on Ice. (Foto Holiday on Ice Productions)

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*