Albert Kriwetz übernimmt das Eckstein

Restaurant Eckstein (© by Mehlplatz 3 Gastronomie GmbH)Albert Kriwetz war lange Jahre Sommelier und Restaurantleiter im bekannten Grazer Restaurant Eckstein. Jetzt kommt er als geschäftsführender Gesellschafter zurück und seine Gäste können auf einige Neuerungen freuen:  vom Namen über das Bar-Design bis hin zu besonderen Veranstaltungen.

Michael Schunko, der das Eckstein viele Jahre erfolgreich führte, zieht sich damit aus der aktiven Eckstein-Führung zurück und widmet sich vermehrt seinen zwei weiteren Lokalen ‚Freiblick‘ und ‚Kunsthauscafe‘ sowie seiner politischen Tätigkeit.

„Die Grundidee des Ecksteins bleibt, aber mit frischem Wind“, betont Albert Kriwetz. So soll die neue Bar noch zugänglicher, lässiger und gemütlicher werden und mit einer spannenden Auswahl an offenen Weinen punkten. Im Bild: Michael Schunko, Abert Kriwetz und Küchenchef Michael Hebenstreit (Foto Markus Mansi - moma.at)
„Die Grundidee des Ecksteins bleibt, aber mit frischem Wind“, betont Albert Kriwetz. So soll die neue Bar noch zugänglicher, lässiger und gemütlicher werden und mit einer spannenden Auswahl an offenen Weinen punkten. Im Bild: Michael Schunko, Abert Kriwetz und Küchenchef Michael Hebenstreit (Foto Markus Mansi – moma.at)

Von 2003 bis 2015 war Albert Kriwetz bereits Sommelier bzw. Restaurantleiter im Eckstein und damit am Erfolg des Lokals mitbeteiligt. August 2015 begab er sich in die Selbstständigkeit und eröffnete die ‚Bar Albert‘ in der Grazer Herrengasse bzw. in Kufstein. In kürzester Zeit war das ‚Albert‘ ein In-Lokal und beliebter Treffpunkt für Weinliebhaber und Gourmets. 

Mit dem Eckstein-Boss der ersten Stunde, Michael Schunko, verband Albert Kriwetz über all die Jahre eine enge und fortwährende Freundschaft. So kam es Ende 2018 auch zu Gesprächen über eine einmalige Chance für den Spitzensommelier. „Für mich war es eine große Ehre, als Michi an mich herantrat und mir die Übernahme seines Restaurants anbot“, so Kriwetz. „Es war dies der logische, nächste Schritt für mich als Unternehmer. Mein Traum war es immer schon, etwas Eigenes in der Top-Gastronomie zu haben. Das Eckstein ist eines der hochwertigsten Lokale der Stadt, mit viel Tradition und Herzblut dahinter. Ich übernehme diese Institution mit Stolz, Ehrfurcht und Leidenschaft und werde all mein fachliches und unternehmerisches Know-how zum Einsatz kommen lassen. Obwohl sich das Eckstein in den letzten Jahren perfekt nach oben entwickelt hat, sehe ich immer noch viel Potential zur Weiterentwicklung.“

Einmal pro Monat werden im Eckstein spezielle Events in Rahmen einer laufenden Veranstaltungsreihe stattfinden. „Die Produzenten der Region und ihre Produkte stehen dabei im Mittelpunkt“, so Kriwetz. (© by Mehlplatz 3 Gastronomie GmbH)
Einmal pro Monat werden im Eckstein spezielle Events in Rahmen einer laufenden Veranstaltungsreihe stattfinden. „Die Produzenten der Region und ihre Produkte stehen dabei im Mittelpunkt“, so Kriwetz. (© by Mehlplatz 3 Gastronomie GmbH)

Auch Michael Schunko ist über den neuen Betreiber des Restaurants mehr als glücklich: „Albert ist eine Eckstein-Legende. Er kann unglaublich gut mit Gästen umgehen und sprüht immer wieder vor neuen Ideen. Ich hätte mir keinen besseren neuen Chef vorstellen können.“ 

Einmal pro Monat werden spezielle Events in Rahmen einer laufenden Veranstaltungsreihe stattfinden. „Die Produzenten der Region und ihre Produkte stehen dabei im Mittelpunkt“, so Kriwetz. „In legerer, aber hochwertiger Art und Weise wird es spannende Verkostungsabende und Raritäten-Präsentationen geben – rund um Käse, Schinken, Trüffel, Jahrgangssardinen, Wein, Spirituosen u. v. m. Wir wollen die Produkte erlebbar machen!“ Darüber hinaus sind bereits jetzt für den Sommer Gastgarten-Events geplant, die für besonderes Flair am Grazer Mehlplatz sorgen werden.

Großes Beitragsfoto: Michael Schunko und Albert Kriwetz  (Foto Markus Mansi – moma.at)

www.eckstein.co.at  

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*